MATHIAS  KLASCHKA
DREHBUCHAUTOR

BIOGRAFIE


Mathias wurde 1970 in Uelzen (Niedersachsen) geboren. In der Schule verfasste er neben Kurzgeschichten auch Stücke für die Theater-AG. Dennoch zog es ihn zunächst zur Schauspielerei. Nach dem Abitur siedelte er nach Hamburg um, wo er seinen Zivildienst auf der psychiatrischen Station des Uniklinikums Eppendorf leistete. Danach begann er sein Studium der Amerikanistik und Filmwissenschaft. Nebenbei spielte er in Aufführungen der freien Theatergruppe “Stäitsch”, deren Leiter Axel Schneider später als Intendant das Altonaer Theater übernahm, wo Mathias zwei Jahre lang zum Stamm-Ensemble gehörte.


Seine ersten Drehbücher schrieb Mathias für die SAT.1-Action-Serie “HeliCops”. Nach seinem Umzug nach Berlin lernte er die Berliner Filmproduzentinnen Regina und Tanja Ziegler kennen, für die er seither über 40 Filme der verschiedensten Genres geschrieben hat, sowohl für die öffentlich-rechtlichen Sender (“Harry nervt” oder “Ein Sommer auf Sylt” für die ARD, “Pommery & Hochzeitstorte” und “Tief durchatmen, die Familie kommt” fürs ZDF) als auch für Privatsender (“Zurück zum Glück”, SAT.1). Neben Einzelstücken verfasste Mathias sechs Drehbücher für die ARD-Reihe “Die Landärztin”, sowie fünf Beiträge für “Mordkommission Istanbul”.


Mit “Kommissarin Heller” entstand 2013 eine neue Krimi-Reihe fürs ZDF, für die Mathias als Headautor acht Bücher, inklusive der letzten Folge,  verfasst hat.  Daneben schrieb er für die Hamburger Produktionsfirma Network Movie vier Folgen der Thriller- Reihe “Neben der Spur”, sowie sieben Bücher für den Montagskrimi “Solo für Weiss” mit Anna Maria Mühe. Mit der Siegfried Lenz-Verfilmung “Der Anfang von etwas” entstand 2018 ein weiteres Einzelstück. 2021 schrieb Mathias für die erfolgreiche ARD-Reihe "Der Bozen-Krimi" sein erstes von mittlerweile drei Büchern. Ebenfalls 2021 wurde die ZDF-Weihnachtskomödie "Mona und Marie" mit Maren Kroymann und Ulrike Kriener produziert, die Fortsetzung "Mona & Marie - Ein etwas anderer Geburtstag" wurde ebenfalls von Mathias geschrieben und 2023 ausgstrahlt.


Mathias wird von der Berliner Agentur “Talent Republic” vertreten, Agentin ist Katrin Näher.



Links:

Internet Movie Database

Crew United

Talent Republic